2016

1.  Ab Januar 2016 unterstützt Hühnermanhattan die Lesereihe durch Druckkostenübernahme der Plakate.

2. im Januar fand die Kleinkusnstbühne KUNST gegen BARES bei uns statt.
  3. Die Theaterpiloten treffen sich immer Montags.
  4. Der Film „Family“, eine israelische Produktion, wurde bei uns gedreht. Dabei halfen wir mit materiellen Mitteln und beim Auf und Abbau.
  5. Auf dem Dachboden des Bandhauses entsteht ein Tonstudio, das für die Aufnahmen der Bands genutzt werden soll. Der speziell auf die Akkustik umgebaut wurde.
  6. Es gab bereits im Februar zwei Plenen für das Machfestival in der ersten Juliwoche. Dabei stellen sich Studierende und ihre Projekte der Fachhochschulen vor.
  7. Für das Burgfest von den Erstsemestlern organisiert gab es im Februar ebenfalls zwei Begehungen. es soll auch eine Präsentation der Studierenden geben. Realisiert wurde schließlich der Bau eines 5 Meter hohen  Einhorns, das an ein Trojanisches Pferd erinnerte. Und das am 28. Mai zum Juci castle Burgfest auf  unserem Hof leuchtete.

8. Wir haben am 12.3. den Videodreh in der „Deux Monsieur de Phunk“ mit unserer Technik unterstützt. Das Video heißt „Unsterblich“ und wurde mit der Zusammenarbeit anderer Kultureinrichtungen in der goldenen Rose gedreht.
  9. Mitte März Ein Burgstudent namens Joshua Reel drehte einen Kurzfilm im Klub.
  10. Die Band Ballade of Geraldine nahm im April ihr Musikvideo in unserem Klub auf.
  11. Zwei Keramikstudentinnen, Katja Jaroschewski und Sarah Domaratius, werden bei uns im Juli und im Herbst ihr Diplom präsentieren, dafür erschließen wir ganz neue Räume und bauen extra eine Halle um, damit für diese Diplome und weitere tolle Ausstellungsangebote Platz ist. Die neue Halle wird komplett neu verputzt und mit Verdunklungsvorhängen versehen.

12. Am 30. Mai drehten Schüler des Thomas Münzer Gymnasiums ein Musikvideo im Saal 116,  beteiligt war Ruben Röber.
  13. Wir sanierten die vorhandene Gemeinschaftstoilette an den Werkhallen, wo es im Winter zu Frostschäden kam. Die Rohre sind nun aus Frostbeständigem Kunststoff. Die Türen und Fenster isolieren nun und wir hoffen diese Toiletten  den nächsten Frost durch eine Begleitheizung überstehen.
  14. Anlässlich des Mach Festivals planten im Juni 3 Burgstudenten, aus dem Fachbereich Industriedesign, Federführend Jakob Klug, zwei Dekorationsobjekte. Hier auf dem Bild ist das ehemalige Heizhaus zu sehen, dort in drei Birken und gegenüber in die Pappel sollen die Baumhäuser oder Iglus installiert werden.

15. Filmdreh Ende Juli: „Das große Rätsel“ der Band Varan aus dem Raum 300, wir stellten die Räume und unsere Lichttechnik zur Verfügung.
  16. Die zweite Keramikerin stellt am 24. Oktober ihr Diplom zur Verteidigung. Wir investieren in die Renovierung der ehemaligen Bootshalle 6, die dann dauerhaft für Präsentationen genutzt werden soll.

17. Durch die Schließung des Theaters Mandroschke proben seit Sommer 2016 inzwischen 4 Gruppen ihre Stücke bei uns ein. Sie nutzten die Klubbühne und unsere Lichtanlage. Neue Idee ist es die Autowerkstatt zukünftig auch als Proberaum für Theatergruppen zu nutzen.
  18. Das Sommerfest des Dichterkreises stand unter dem Thema Kaninchen und Kanonen und fand am 13. August statt. 25 Jahre Dichterkreis und 55 Jahre Mauerbau, wobei das zweite Gedenken nicht als Jubiläum zu verstehen ist. Christine Hoba brachte einige kurze Limericks zu dem Thema und Christian Kreis einen illustren Abriss über die Bedeutung des Kaninchens in der Kunst und Literatur.
  19. Das Hip Hop Festival „Breath In Break Out“ fand Anfang September bei uns statt. Junge Talente ab 12 Jahren sprühten nach Workshops Graffitis auf LKW Planen oder führten zuvor einstudierte Breakdancechoreografien auf.
  20. Ende September gab es das Tanzfestival Tanz Halle Tanz im Tanzbetrieb, eine feste Einrichtung auf dem Gelände des Hühnermanhattan.
  21. Im November wurde der Film „Zorn V – Kalter Rauch“ in der Villa gedreht.
  22. Anfang Dezember treffen wir die Vorbereitungen für das Diplom von Julia Miorin. Dazu bauene wir in den Ausstellungsort einen Ofen ein und legen Licht.
  23. Wir bauen einen Backstageraum aus. Damit haben 10 Festivalbands des Heavy Anemone Festival nun ein Unterkommen.