2014

  1. Das Jahr 2014 begann mit einer Kooperation des deutsch französischen Kunstvereins La Palette du Monde, so wurden wichtige Besprechungen abgehalten, die zu einer Ausstellung führen sollen. Außerdem traf sich der Dichterkreis auch wieder regelmäßig und die Theatergruppe Tim Theater übten Stegreif Improvisationen.
  2. Anfang Februar gab es ein Break Dance Festival für Jugendliche ab 10 Jahre, sowie einen Street Art Workshop in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund.


  3. Anfang Februar gab es ein Fotoshooting mit Studenten des Grundstudiums der Burg Modeklasse.


  4. Wir bauten im Februar den 35. Proberaum aus um auf die große Nachfrage reagieren zu können.
  5. Die Schallemie ist eine kleine feine Nachmittagsveranstaltung wo Literarten zu Wort kommen und handgemachte Musik von jungen Jazzmusikern präsentiert wird. Ebenfalls im Februar.
  6. Im März erschien im halleschen Kulturmagazin Zachow ein einseitiger Artikel über die Arbeitsweise des Dichterkreises.
  7. Am 4.April 2014 „Gefährten“ Ausstellung von großformatiger Malerei vom  Künstler Gabriel Machemer. Er eröffnete die neue Reihe Kunst in der Ullrichkirche. Dabei spielte die Hühnermanhattan Hausband mit David Richter, Christian Gentsch, Felix Blumenstein und Scarlet Franziok. Die schweren Bilderrahmen baute Jacob Hirschfelder Es gab eine Rede vom Oberbürgermeister Wiegand.
  8. Anfang April wurde ein Hip Hop Video auf dem Hof gedreht und eine Band aus Schweden gastierte im Klub.
  9. Im Mai 2014 stellte der Verein Hühnermanhatten e.V. kostenfei seine Räumlichkeiten Studenten der Hochschule Merseburg für eine Musikvideoproduktion, im Rahmen eines Uni Projektes, zur Verfügung. Im Video wurde ein Song der Band „Ballad of Geraldine“, welche auch ihren Probraum im Hühnermanhatten haben, visuell verwirklicht. Das Ergebnis dieser Videoproduktion wurde im Rahmen einer Ausstellung an der Hochschule Merseburg präsentiert.
  10. im Tanzstudio auf dem Gelände des Hühnermanhattan, zum WELTTANZTAG am 29.04.2014, fand ein umfangreiches Programm statt. diese Veranstaltung war für Jede(n) offen! Zum zuschauen, mitmachen und verweilen. Die Veranstaltungen war kostenfrei.


  11. Im Jahr 2014 wurde in Halle 8 auf 200 qm ein Skate-Parkour gebaut und ist im Bereich Inddorskaten, die größte ihrer Art in Halle/Saale. Gleichzeitig wurde diese Halle auch mit Streetartelementen verschönert. Eine Ausstellung ist geplant. Damit eröffnet sich Hühnermanhattan, den Zugang zu einer ganz anderen Gruppe von jugendlichen Klienten.
  12. Hinter der Malschule von Matthias Eckart legten wir im Jahr 2014 einen Obst- und Gemüsegarten an. Eine neu angelegte Wiese soll auch möglichen Malprojekten zum Verweilen dienen. Außerdem verschönerten wir mit neuen Rankhilfen und neuen Pflanzrabatten die Gebäude. das größte Haus wurde später neu eingedeckt und eine Fassade neue verputzt. Außerdem wurden wieder zahlreiche Fenster erneuert.
  13. Anfang Mai organisierte das Kinder- und Jugendensemble des Tanztheater ellah im Tanzbetrieb auf dem Gelände des Hühnermanhattan einen Tanzworkshop.
  14. In den Klubräumen fand Anfang Juni die erste Jam-Session statt, bei der verschiedene Musiker gemeinsam elektronische Musik mit akustischen Instrumenten zusammen spielten. Von da an regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat.
  15. Das Projekt „Häuser und Gesichter“ mit Malerei und Grafik ist eine Initiative von Beata Sienko, Gabriel Machemer und Donata Hillger und richtet sich an Schüler der 11. Klasse der Sekundarschule W.v.Humboldt in Halle Neustadt. Dabei wird eine Projektwoche für den Juli 2014 vorbereitet, in der die Schüler Einblicke erhalten, mit welchen Mitteln Künstler arbeiten. Alle drei Künstler haben einen Raum auf dem Gelände des Hühnermanhattans.
  16. Ein aufregendes Sommerfest des Dichterkreises mit Lesung, Lagerfeuer und einer tollen Akkustikband und einem Gitarristen der zum Ende hin die Singer Songwriter Ohrwürmer zum besten brachte, von Bob Dylan bis Simon und Garfuckel. Donata Hillger portraitiert seit 10 Jahren die Dichterkreisrunden in reglemäßigen Abständen und zeigte einen Querschnitt dieser Malerein der Runde.
  17. Im September fand in der Grundschule Diemitz ein Keramikworkshop statt, Beata Sienko brannte die Keramik auf dem Gelände des Huehnermanhattan
  18. In der Malschule wurde im Raum 15 eine Druckerppresse aufgestellt, Künstler können diese nun für Tiefdruck nutzen.
  19. Im Oktober kooperierte Hühnermanhattan mit dem Theater Mandroschke, in dem die Band Blue Rising Sun vom Gelände dort gastierte und die Anlage mit Techniker zur Verfügung stand.
  20. Ende September wurde der UFA Film Unter die Haut auf dem Gelände gedreht, einer der Statisten war Tim Völker.
  21. Es fand im Namen vom Hühnermanhattan ein Kunstkurs an der Lernbehindetren Schule Bernburg statt.
  22. Die Künstlerin Marlen Glüher richtet ihr Malerei Diplom mit dem Titel „in Gedanken verloren“ in der Villa her und wird dieses am 26. Oktober präsentieren.
  23. Die Geschichte des Geländes wird verschiedenen Verlagen wie dem Hasenverlag und dem MDV zum Druck eines historischen Sachbuchs angeboten.
  24. Im Ratshof Halle stellen Künstler vom Hühnermanhattan im Rahmen einer Ausstellung des Vereins Hallescher Künstler aus. Eröffnung 8.10.14
  25. Am 5.9. 2014 fand ein Do it your Self Konzert, im weitesten Sinne ein Benefizkonzert, am Kanal zugunsten hallescher Bandkultur statt. Mit dabei: Mothercake, Shellfish, Schwedenborg Raum, Cannon Club u.a. hallesche Bands. Wir stellten Technik und Techniker.
  26. Eine neue Auflage von Schallemie fand Anfang Oktober statt. Spezial war Donata Hillgers Spontanzeichnungen der Leute und Akteure. Es gab ein anarchistisches Puppentheater, einige Nachwuchsliedermacher, Marco Organo las Gedichte und einen Zauberer.
  27. In der Paint Ball Arena sind einige Bands untergekommen, die  bei uns keinen Platz mehr fanden. Deshalb gab es eine Jamsession dort vor Ort mit unser Anlage und Techniker.
  28. Im Sommer ist unsere Hausanlage mit Techniker zur Unterstützuing der Papa Dula Band zum Coco Callypse Festival mitgefahren als Roady und Techniker.
  29. Im Sommer stand unsere Hausanlage und Techniker auch beim What the Fuck Festival in Krumpa. Es wurde vielfältige einheimische Musik gespielt wie Metall, Punk und Postrock.
  30. Ein Weihnachtsmarkt der Schallemieveranstalter mit Lesung und Kleinkunst fand am 3.Advent statt.
  31. die Weihnachtsfeier des Halleschen Dichterkreises  mit Lesung englischer Gedichte von Ted Hughes sowie nachgedichtet von Marco Organo, es gab eine Kolumne von Christian Kreis und schließlich auch Musik von Toralf Friesecke am Klavier sowie Josephine von Blütenstaub an der Geige.
  32. Die Akteure der Zirkustruppe Tinjovatama übte für einen Auftritt Sprungakrobatik am 20. und 22. Dezember ein. Wir stellten die Klubräume zur Verfügung.