2013

  1. Das Jahr 2013 begann mit einer Diplompräsentation in den Klubräumen.Natalia Piedra-Koblenz studierte an der Bauhaus-Uni Weimar und an der Burg Giebichenstein. Wir unterstützten den Aufbau der Ausstellung, weisten Wände mit Kalk und heizten unseren neuen Ofen Kronos Nr. 1 von 1935 ordenlich ein. Hier die frischgebackene Diplom-Künstlerin Natalia Piedra-KoblenzDer überwiegende Anteil der genannten Akteure sind Vereinsmitglieder und Mieter auf dem Gelände


  2. Im Februar 2013 unternahm der Verein mit sechs Mitgliedern  eine Kulturreise nach Prag. Dort besuchten wir das Nationalmuseum mit der Dauerausstellung und der aktuellen Ausstellung von A. Mucha, der nicht nur durch die Plakate bekannt ist sondern auch durch die riesigen Gemälde 12×6 Meter zur Geschichte der Slaven.
  3. Im März fand ein Flohmarkt mit dem Titel Zauberkiste statt.
  4. In Vorbereitung der im April 2013 stattfindenden Erstsemesterparty der Burg Giebichenstein haben wir zusätzlich 3 neue Sanitäre Einrichtungen geschaffen. Der Dichterkreis der sich in der Villa trifft hat nun auch eine neue Toilette.Insgesamt haben wir jetzt 35 IBC Tanks zu je 1000 Litern mit denen wir Regenwasser im Keller sammeln. Eine sinnvolle ökologische Variante die Toiletten zu spülen.
  5. Im April organisierten Burgstudenten eine Ausstellung auf dem Vereinsgelände mit dem Titel AXIS MUNDI.Hier die beeindruckenden Muster von Julius, der Metallbildhauer ist und eine Klanginstallation errichtete.


  6. Jakob Hirschfelder vom Verein nahm im Namen von Hühnermanhattan an einer Podiumsdiskussion der Kreativwirtschft Sachsen Anhalt teil, bei der es um die Musiklandschaft in unserem Bundesland ging. Dazu ist eine Publikation im Juni 2013 erschienen. Der Link dazuhttp://www.kreativ-sachsen-anhalt.de/News-Detail.22.0.html?&uid=244&cHash=a5f11b6ea9bd3e9964e230b26042decd
  7. Die Band Schwedenborg Raum bekam am 19. Juni 2013 in den Räumen ein Filmshooting als zweite Band eines Projekts. Dabei unterstützten wir die Crew von „Sound Catcher“, die Interviews, Aufnahmen und ein Musikvideo produzierten.
  8. Im Juni bauten wir den 33. Proberaum aus. für die Band Cannon Club.  die in der Hafenstrasse beim Hochwasser ihren Raum verloren hatten.
  9. Ellen Brix organisierte am 2. Juniwochenende eine Tanzperformance auf dem Hof, dabei gingen die Akteurinnen auf den Ort ein und mimten passende Bewegungen.
  10. Für den Sommer 2013 plante eine Theatergruppe eine Inszenierung.Dies war eine Performance der Gruppe „Nichts desto Trotz“ und hangelte sich frei an dem Stück „Alles ist einfach“ von Kurt Drawert entlang. Aufführung war am 27.Juli im Klub


  11. Am letzten Juniwochenende fand der Flohmarkt Zauberkiste statt, dabei konnten auch junge Künsteler in selbstgestalteten Buden ihre Werke anbieten.



  12. Die Break Inside Initiative plant für den August 2013 ein Breakdance Festival auf dem Gelände, dabei sollen Spitzentänzer ihr Können zeigen und Gewinner gekührt werden. Wir unterstützen diese Verananstaltung materiell.

  13. Mehrere Vereinsmitglieder namentlich Jakob Hirschfelder und Marie unterstützten ein am 26. stattgefundenes Festival durch den Aufbau und den Betrieb unserer Bühnentechnik. Außerdem wurde unsere Technik auf dem Freakstock Festival, nebst Techniker Hans und David, auf der dortigen Open Stage Bühne eingesetzt. Das Festival fand vom 1.8. bis 3.8.2013 in Borgentreich bei Kassel statt.
  14. Die Phrenic Polluters ist eine Band aus Raum 104 und nahm für unseren Verein am High-Fields Bandcontest als Vorentscheid für das High Fields Festival teil.
  15. Das Dichterkreis Sommerfest mit Lesung einheimischer Autoren aus Prosa und Fauna wurde am 2.August zelebriert, gemütlich unter freiem Himmel mit Wimpeln.
  16. Kurzfilmdreh. 3 Mitglieder des Vereins haben im Vorfeld einen Kurzfilmwettbewerb gewonnen und produzierten mit Ihrem Preisgeld am 18. August einen neuen Kurzfilm auf unserem Außengelände mit dem Titel „Fünf Mal“. Es war die Adaption der Kurzgeschichte „Die Vorrübergehenden“ von Kafka sowie von Themen des Autors Wolfgang Weyrauch.
  17. Der Film Rockabilly Requiem wurde als abendfüllender Kinofilm auf unserem Gelände gedreht und führte dazu das 5 Proberäume in den Film eingebaut wurden und mehrere Vereinsmitglieder als Rockband auftreten konnten.
  18. Das Projekt 1400 Kindwerportraits wurde von der Bundeskulturstiftung, der Kunststiftung des Landes und dem Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen unterstützt und war der regionale Beitrag einer Internationalen Ausstellung  von Gabriel Machemer, dem Vereinschef vom Hühnermanhattan.


  19. Ende Oktober gab es ein Kindermalworkshop mit Beata Sienko und Gabriel Machemer, mit dem Titel „Willkommen in Halle“ Dabei wurden insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund gefördert. Unterstützt wurde das Projekt von der Freiwilligen Agentur Halle.


  20. Am 13. Dezember Weihnachtsfeier des Vereins Hallescher Künstler mit Ausstellung aktueller Arbeiten literarischen Beiträgen und Jahreshauptversammlung des Vereins Hallescher Künstler.
  21. Dezember Weihnachtsfeier des Dichterkreises mit Lesung.
  22. ab Mitte Oktober probt eine neue Improvisationstheatergruppe mit dem Namen “ Tim Theater“ in den Vereinsräumen. Dank des neuen Nachbrennofens kann der Raum mit deulich weniger Heizmaterial und in kürzerer Zeit auf Temperatur gebracht werden.
  23. Es sei erwähnt das wir mit viel Eigeninitiative und einem Dachdeckermeister eines der Hauptdächer neu gedeckt haben. Dort kamen im letzten Jahr einzelne Ziegel runter gerutscht so das es nötig geworden war. Um den großen Hof für Flohmärkte attraktiver zu machen wollen wir einen ganzen Saumkragen aus Schuppen errichten. Der Anfang ist gemacht.