2017

  1. Schon im Januar gingen die Planungen für die Inhalte zum Mach Festival los Wasser und Dschungel kristallisierten sich heraus.
  2.  Diplom von Sarah Bartmann, in den neu renovierten Räumen der Halle 6, es folgten Gespräche für zwei weitere Diplome
  3. Fotosession mit Miriam b’chir mit lustigen Tierverkleidungen in der Villa
  4. Albrecht Menzel organisierte ein Treffen einer Footcooperation mit Vorträge zur alternativen Landwirtschaft
  5. Video dreh der Band Ballade of Geraldine in den Klubräumen. Die Band haben ihren Proberaum auf dem Areal.
  6. Weiterhin wird die alle 6 Wochen stattfindende Lesereihe Kreis mit Berg unterstützt, die beide Mitglieder des Halleschen Dichterkreises sind, der nach wie vor in der Villa aller 14 Tage seine Schreibwerkstatt abhält.
  7. Die Gruppe Ab und Zuspiel probt das Stück „Die Hoffnung stirbt zu letzt“ es kommt zur Aufführung im Labim.
  8. Im Juni wurde eine Woche lang das Burg Fest vorbereitet, dabei wurde ein 6 Meter Mond und eine Rakete gebaut von Studenten des ersten Semesters der Kunsthochschule.

  9. Das Mach Festival wurde im Juli mit großem Aufwand vorbereitet. Zahlreiche Studenten der Fachhochschule Merseburg, der Uni Halle und der Kunsthochschule Burg Giebichenstein stellten Kunst aus, es auf mehreren Außenbühnen Poetry Slam, Tanz, Performances, Theateraufführung, Filmvorführungen, sogar einen Kurzfilmwettbewerb, Bands, Workshops, kurzum ein breites Angebot für und von jungen Leuten

  10. Eine Gruppe von Studenten aus Tallin und Halle fuhren mit URAL Motorrädern einmal um die Welt, sie berichteten nach Rückkehr zu einem Fest bei uns auf dem Hof von ihrer Reise, dazu gab es eine Ausstellung und eine Präsentation der altmodischen Fahrzeuge

  11. Für das Theaterstück von Christian Hess richten wir im Juli-August die Bootshalle als Bühne her, Brandschutzmolton wurde gekauft und eine abbaubare Aluminiumbühne mit 20 Quadratmetern, damit die Halle auch wieder für andere Projekte genutzt werden kann, wofür die Bühne nicht gebraucht wird. Zu erwähnen ist noch das die Texte des Stücks im Dichterkreis seit zwei Jahren besprochen wurden. Somit ist die Textarbeit, die Bühnenproduktion und die Aufführung bei uns verortet.Premiere war am 18.November in der Bootshalle.

  12. im August gab es ein Foto-Shooting der Sängerin Katrin und das Sommerfest des Dichterkreises, diesmal mit Gästen der Literatur aus London ( Prof. Udo Grasshof) und aus Magdeburg
  13. Regelmäßig proben nun 3 Gruppen Theater im Klub und in der Bootshalle.
  14. Für das Diplom von Ylvies Viian wird Ende des Jahres eine Performance vorbereitet. Dazu fanden schon Vorbesprechungen statt. Sie möchte eine, auf Zeichnungen basierende, Performance machen. Wahrscheinlich wird sie vor Ort ein großes Skelett bauen, in dem sie auftreten möchte.
  15. der Dichterkreis plant für den 12. Dezember eine Lesung der jüngeren Generation um Michael Spyra und Maximilian Engländer in der Bootshalle, die Lesung war erstaunlich gut besucht.
  16. Ende November ein Technik-Workshop des Hysterie Kollektivs der Querfeminististinnen. Wir stellten Licht- und Bühnentechnik zur Verfügung zum Ausprobieren unter Anleitung.
  17. Eine Jamsesssion unter und für Musiker mit Christopher Müller fand Ende November statt
  18. Die Improtheatergruppe Strumpf ist Trumpf zeigte ihr Stehgreifstück: Jeder mag Socken zu Weihnachten! am 14.12. Wir stellten kostenlos die neuen Auftrittsräume zur Verfügung.